28.01.2016: am 28. Januar 2015 ab 18.00 Uhr in das Einewelthaus, Schellingstr. 3-4, 39104 Magdeburg
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt,
in diesem Jahr begehen wir zum 25. Mal den Jahrestag des „Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“.
Wir wollen den Jahrestag nutzen, um das Erreichte zu feiern und für die kommenden Herausforderungen gemeinsame Ideen und Konzepte zu entwickeln.
Seit dem vor zwei Monaten erfolgten Regierungswechsel in Polen hat es die Politik auf beiden Seiten der Oder geschafft, das freundschaftliche Verhältnis spürbar abzukühlen. Auch die gesellschaftliche Ebene ist leider teilweise von diesen Spannungen betroffen. Wir, die Bürger aus Deutschland und Polen, möchten es nicht zulassen, dass unser bisheriges Engagement sowie die bereits erreichten Ergebnisse der freundschaftlichen Zusammenarbeit durch diesen politischen Aktionismus gefährdet und missbraucht werden. Wir wollen unsere Freundschaft und die guten nachbarschaftlichen Beziehungen halten und weiter ausbauen. Nur so gelingt es uns, dem gemeinsamen „europäische Haus“ ein Dach zu geben, unter dem wir uns alle wohlfühlen. Gerade in Zeiten wie diesen ist unser Zusammenhalt so wichtig! Wir sind uns sicher, dass wir auch solche Bewährungsproben meistern werden. Es geht nicht um das, was uns trennt, sondern um die vielen Dinge, die uns verbinden.
Als Start für das Jubiläumsjahr und für unsere gemeinschaftliche oben genannte Willensbekundung laden wir Sie und Ihre Freunde
am 28. Januar 2015 ab 18.00 Uhr in das Einewelthaus, Schellingstr. 3-4, 39104 Magdeburg
herzlich zum Neujahrestreffen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt ein.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten bei Interesse um eine kurze Bestätigung an: mail(at)dpg-sachsen-anhalt.de. Danke!
Und natürlich wünschen wir Ihnen für das Jahr 2016 Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Wir freuen uns auf das Treffen mit Ihnen und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Krzysztof Blau
Vorstandsvorsitzender