23.11.2015: filmPOLSKA reloaded, Oktober 2015 – Januar 2016
Liebe Freunde und Freundinnen der Deutsch – Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.,
hiermit möchten wir auf die Veranstaltung: Polnische Dokumentarfilmreihe in Halle, organisiert von Alexander-Brückner-Zentrum für Polenstudien, hinweisen.
Polnische Dokumentarfilme haben eine Tradition für sich. Unspektakulär und mit dezenter Poetik setzten sie seit Jahrzehnten eigene Akzente im polnischen und internationalen Kino. Die oft kommentarlose bloße Beobachtung provoziert immer wieder intensive Diskussionen, die viel über den Zustand der polnischen Gesellschaft aussagen.
Die neue Filmreihe des Aleksander-Brückner-Zentrums wendet sich dieser besonderen Gattung des polnischen Kinos zu. Mit den vier ausgewählten Dokumentarfilmen möchten wir einige Fragen aufgreifen, die in der polnischen Öffentlichkeit intensiv diskutiert werden: Wie soll polnischer Widerstand gegen die nationalsozialistische Okkupation dargestellt werden? Wann begann eigentlich die deutsch-polnische Versöhnung? Welche Rolle haben Frauen in der Solidarność gespielt? Ist die Erfahrung der Leibeigenschaft noch heute prägend für das polnische Selbstverständnis?
Zu jedem Film haben wir Gesprächs- und Diskussionspartner eingeladen: HistorikerInnen und Filmschaffende, die in die historischen Hintergründe des Films einführen und im Anschluss an die Präsentation mit Ihnen über die Filme diskutieren.
Den Programmflyer finden Sie hier.