Oscar für polnischen Film “Ida”

23.02.2015: Der Film „Ida“ des polnischen Regisseurs Pawel Pawlikowski hat den diesjährigen Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen. Der Schwarz-Weiß-Film erzählt die Geschichte der Novizin und Jüdin Anna (Ida) im Polen der 1960er-Jahre.


Der Film „Ida“ des polnischen Regisseurs Pawel Pawlikowski hat den diesjährigen Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen. Erstmals ist damit eine Produktion aus Polen mit dem hoch angesehenen Filmpreis ausgezeichnet worden.

Ida“ ist ein Schwarz-Weiß-Film, in dem die Geschichte der jungen Novizin Anna erzählt werden. Anna, die eigentlich Ida heißt und Jüdin ist, macht sich im Polen der 1960er-Jahre mit ihrer Tante auf den Weg zum Grab ihrer Eltern.

„Pawlikowski hat bewiesen, dass man mit sehr begrenzten Mitteln, mit einer statischen Kamera, mit wenigen Schauspielern eine intime, kammerspielartige Geschichte erzählen kann mit einer Botschaft, die Menschen überall erreicht“, sagte Omilanowska. „Dieser Film kann Menschen verschiedener Kulturen und Zivilisationen berühren.“

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften