Erfolgreicher Radomer Abend

08.05.2013: anlässlich des 5. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Radom


Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 5. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Radom haben wir zusammen mit den Vertretern aus der Partnerstadt Radom am 07. Mai 2013 im einewelthaus einen Radomer Abend ausgerichtet.

Unserer Einladung folgten zahlreiche Gäste, darunter die Vertretern der Wirtschaft und Kunst aus Radom und Magdeburg.

In dem Grußwort betonte die Kulturchefin, Frau Joanna Szymanska, dass gute Partnerschaftskontakte im Miteinander der Menschen, bei Treffen und Gesprächen wachsen müssen. Die Partnerschaft zwischen Magdeburg und Radom ist hierfür ein gutes Beispiel. In ihrer Rede betonte Frau Szymanska, dass die Kunst und Kultur eine besondere Bedeutung für das menschliche Miteinander zwischen den Städten haben.

Im Rahmen des Radomer Abends wurde gleichzeitig die Ausstellung von dem polnischen Künstler – Lukasz Rudecki, der Assistent am Lehrstuhl für Malerei und Zeichnung an der Radomer Kunstfakultät ist und derzeit auch Stipendiat der Stadt Radom ist. Der Mensch steht im Mittelpunkt des künstlerischen Werkes von Dr. Rudecki. Mit seinen Werken leistet er einen Beitrag zur zeitgenössischen polnischen Kunst. Bei der Besichtigung der Ausstellung konnten die Gäste einen Einblick in die polnische Malerei gewinnen, und die Einzigartigkeit jedes Werkes bewundern.

Den Höhepunkt des Abends bildetete das Konzert von der Jazz Group S´Kwartett aus Rodom, die weit über die grenzen der Partnerstadt Radom bekannt ist.
Ihr Repertoire umfasste verschiedene Lieder nicht nur aus Polen. Die Zuhörer wurden regelrecht begeistert und haben sich mit stehender Ovation von der Gruppe verabschiedet.

Nach dem kulturellen Höhepunkt folgte der kulinarischer. Ein buntes Buffet mit polnischen Spezialitäten aus Radom mit Bigos, Barsch, Wurst und Schinkenspezialitäten sowie Radomer Kuchen wurde den internationalen Gästen und den Magdeburgern angeboten.

Das schuf die richtige Atmosphäre für ausgiebige Gespräche, Kontakte und Diskussionen. Das „lockere“ Miteinander der Partnerstädte war ein würdiger Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung anlässlich des Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Radom.

Wir bedanke uns recht herzlich bei allen Unterstützern der Veranstaltung.

Hier können Sie die Fotos von dem Radomer Abend.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften