20.04.2013: Die Auftaktveranstaltung des 10. Jubiläumsjahres
Am 20. April 2013 wurde in Museum Petersberg die Sonderausstellung „Adelsitze, Herrenhäuser und Paläste im östlichen Masowien“, feierlich mit zahlreichen Gästen aus Masowien und Sachsen-Anhalt eröffnet.
Autor der Sonderausstellung ist der stellvertretende Direktor des Partnermuseums aus Siedlce in Masowien, Herr Slawomir Kordaczuk.
Auf dem Gebiet der künstlerischen Fotografie faszinieren Herrn Kordaczuk insbesondere Herrenhäuser und Paläste in den geschichtsträchtigen der Regionen von Masowien, Podlachien und im Gebiet von Lublin. Ihn berühren die eigene Aura, die Schönheit und auch die Geheimnisse dieser Gebäude. Die Ausstellung im Museum Petersberg spiegelt das Vorgehen Kordaczuks wieder, die alten Adelssitze, Stätten einer vergangenen gesellschaftlichen Kultur, von den verschiedensten Blickwinkeln aus zu fotografieren. Letztendlich möchte der Fotograf mit seinen Bildern auch zur Besichtigung der abgebildeten Objekte nach Ostpolen einladen.
Diese Ausstellung wurde im Rahmen des regionalen Partnervertrages zwischen dem Petersberger Museum und dem Museum in Siedlce in Masowien präsentiert.
Weitere Informationen zur Austellung finden Sie hier.
Im Anhang finden Sie eine Pressemitteilung zur Ausstellungeröffnung.