Abschlusskonzert der Chopin – Tage in Sachsen – Anhalt

25.02.2011: Abschlusskonzert der Chopin – Tage in Sachsen – Anhalt fand am 24. Februar 2011 in der Landesvertretung Brüssel statt.


Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Lutherstadt Eisleben, Salzwedel, in Staßfurt und Wiederstedt fanden die Chopin-Tage Sachsen-Anhalt am 24. Februar 2011 mit einem feierlichen Klavierkonzert in der Vertretung des Landes Sachsen – Anhalt bei der EU in Brüssel ihren Abschluss. Der international bekannte Pianist Prof. Piotr Oczkowski spielte Werke aus dem reichen Schaffen des in Polen geborenen Komponisten Fryderyk Chopin.
Zum Abschlusskonzert wurden in der Landesvertretung in Brüssel über 250 Gäste begrüßt. Unter den Gästen waren u.a. Herr Reiner Schomburg, Präsident des Kultursenats des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Nina Małachowska, Direktorin des Regionalbüros der Wojewodschaft Masowien in Brüssel, Herr Krzysztof Blau, Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e. V, Frau Angelika Zander aus Kultusministerium Sachsen-Anhalt und Peter Schwägele aus Landesvertretung Brüssel.

Frydryk Chopin war wie kaum ein anderer polnischer Künstler mit Warschau und der Region Masowien verbunden. Einige der wichtigsten Orte, die engen Bezug zu dem Komponisten haben, wurden in einer Bilderausstellung gezeigt. Unter dem Titel „Auf den Spuren Chopins in Warschau und Masowien“ waren Aufnahmen des in New York und Warschau lebenden Kunstfotografen und Journalisten Czeslaw Czaplinki zu sehen.

Einige Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

Einen Artikel über das Konzert können Sie hier lesen.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften