Neuer Vorstand des DPG-Bundesverbandes gewählt

Krzysztof Blau, Vorsitzender der DPG Sachsen-Anhalt, wurde erneut zum Vorstandsmitglied des Bundesverbandes gewählt.

Am letzten Tag unseres Kongresses „Nachbarschaft in der Mitte Europas“ fand die Jahresmitgliederversammlung unseres Verbandes statt, an der zahlreiche DPGs und Einzelmitglieder vertreten waren. Auf der Tagesordnung standen dieses Jahr u.a. Neuwahlen des Vorstandes.

Wir freuen uns sehr, dass Simona Koß, MdB, bei der heutigen Vorstandswahl einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt wurde. Simona Koß leitet unseren Verband nun seit einem Jahr mit viel Engagement und Führungskompetenz – wir freuen uns auf die kommenden Jahre und gratulieren herzlich!

Unser geschäftsführender Vorstand wurde heute neu gewählt und präsentiert sich mit spannenden Veränderungen. Wir freuen uns, die rennomierte Polen-Expertin Irene Hahn-Fuhr als stellvertretende Vorsitzende neu dazugewonnen zu haben. Sie wird eine wertvolle Bereicherung für unsere Arbeit sein – nicht zuletzt durch ihre hervorragenden Polnischkenntnisse. Ebenfalls freuen wir uns, dass Peter Kokocinski, Vorsitzender der DPG Kiel und seit vielen Jahren Beisitzer in unseren Reihen, nun zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und gratulieren auch ihm herzlich zu seiner neuen Rolle. Dr. Johannes von Thadden wurde in seinem langjährigen Mandat als stellvertretender Vorsitzender einstimmig bestätigt. Wir schätzen seine kontinuierliche Unterstützung unserer Arbeit und freuen uns, weiterhin von seinen Kompetenzen profitieren zu können. Und auch Schatzmeisterin Lilianna Russ, die unseren Verband seit Jahren in finanzieller Hinsicht bestens führt, wurde von unseren Mitgliedern einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Die Beisitzer-Riege wurde neu zusammengesetzt, mit einigen bekannten Gesichtern und ebenso erfreulich, mit neuen Mitgliedern. Wir schätzen die Vielfalt an Perspektiven und Fachkenntnissen, die sie in unser Gremium einbringen werden. Besonders freuen wir uns, dass Christian Schröter, der zuvor jahrelang als geschäftsführendes Vorstandsmitglied gedient hat, weiterhin Teil unseres Teams ist. Als Beisitzer wird er unsere Arbeit mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem Engagement begleiten.

Ein herzliches Willkommen gilt auch den neuen Gesichtern in unserer Runde: Anita Baranowska-Koch, stellvertretende Vorsitzende der DPG Berlin und zuvor Beauftragte des Bundesverbandes für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Emanuela Danielewicz, Vorsitzende der DPG Bochum, Dr. Theophil Gallo, Vorsitzender der DPG Saar, sowie Gustav Wehner, Vorsitzender der DPG Oldenburg. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Gemeinsam blicken wir nun auf die vor uns liegenden Aufgaben und sind zuversichtlich, diese mit dem neu zusammengesetzten Vorstand bald schon gemeinsam angehen zu können.

Beitrags-Navigation

Bericht von dem Kongress:
https://forumdialog.eu/2023/11/27/rote-karte-fuer-politische-brandstifter/

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften