Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass Vertreter des Landkreises Saalekreis ihren Partnerkreis Pajęczański in Polen, vor Weihnachten besuchen. Vorfreude auf eine Weihnachtsfeier in der Sonderschule in Działoszyn ist immer groß. Auch in diesem Jahr kamen wir, Jürgen Büchau und Edward Sulek, auf unsere Kosten. Wir durften mit einem Fahrzeug des BLH Bad Dürrenberg e.V. Spenden und Geschenke aus dem Landkreis Saalekreis von Familie Camnitius aus Weißenfells mitbringen.
Zurück zu Weihnachtsfeier: die Weihnachtsgeschichte wurde auf fast professionelle Art und Weise dargestellt. Allen Zuschauern wurde klar wie einfach es ist, die Welt zu verbessern. Der kleine Jesus half einem Obdachlosen, einer alten einsamen Frau, Jugendlichen die sinnlos ihre Zeit auf der Straße verbrachten. An diesem Tag wurde der Sieg der Liebe gefeiert. Die Jungen Künstler spielten ihre Rollen mit viel Hingabe und sehr überzeugend. Einen großen Dank verdienen dabei die Erzieher, welche viel Zeit in die Vorbereitung der Vorführung investiert haben.
Danach beteiligten wir uns an dem polnischen Brauch des Oblaten-Teilens. Jeder bekam Oblate und brach sich gegenseitig von jeweils einem anderen ein Stück ab. Dabei wünschten wir uns viel Glück und Segen für das nächste Jahr. Die Tradition der geteilten Oblate ist ein Zeichen der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Bevor wir mit dem Abendbrot beginnen konnten sprach Direktorin der Einrichtung, Anna Tarnowska-Przerywacz. Sie dankte den Künstlern und wünschte ihnen und Zuschauern gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Dr. Edward Sulek Fotos: Jürgen Büchau