20.04.2018: gute Partnerschaften zwischen Städten bzw. Gemeinden …
Dankeschön, Doc!
… hängen oft von einzelnen engagierten Personen ab. Die Partnerschaft zwischen Brachstedt und der polnischen Gemeinde Tymbark feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.
Wenn ich in Tymbark eine Umfrage über die bekanntesten Brachstedter gemacht hätte, würde ich bestimmt neben Werner Schwanitz, der die Beziehungen begonnen und vielseitig gestaltet hatte, den Namen von Dr. Erhard Kinzel zu hören bekommen. Er ist in Tymbark bekannt – nicht nur wegen seines Auftritts im polnischen Fernsehen. Von Anfang an beeindruckte er die polnischen Freunde mit seiner guten Stimme, mit seiner Bereitschaft polnisch zu sprechen und nicht zuletzt mit seinem guten Humor. Dr. Kinzel war in den 20 Jahren stets ein guter Gastgeber und immer bereit, die Gäste zu empfangen bzw. ihnen den Saalekreis und Halle zu zeigen. Gerne unterstützte er auch zwei polnische Fußballer, die über die Partnerschaft nach Brachstedt kamen, und nahm sie im Februar bei sich zu Hause auf. Er opferte auch seine Zeit und fuhr sie ehrenamtlich zum Training. Die Fußballer Kacper Kęska und Maciej Skiba wissen seine Hilfe sehr zu schätzen und möchten sich dafür auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.
Zusammen mit dem Autor dieses Berichtes möchten die beiden Fußballer Dr. Erhard Kinzel, der im April seinen 80. Geburtstag feiert, alles erdenklich Gute wünschen.
Dr. Edward Sułek