Filmpremiere: Wir sind Juden aus Breslau

30.10.2017: Premiere in Magdeburg ist am 2.11. um 19.30 Uhr im Forum Gestaltung in Anwesenheit des Regisseurs Dirk Szuszies.

Filmpremiere: Wir sind Juden aus Breslau

Ein Film von aktueller Brisanz, der ein eindringliches Zeichen setzt gegen stärker werdende nationalistische und antisemitische Strömungen in Europa. Ein Film, der aufzeigt, wohin eine katastrophale Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen führt. Ein Film, der anhand der Lebensschicksale der Protagonisten auch die Gründung des Staates Israel mit den Erfahrungen des Holocaust in Verbindung setzt.

Preisgekrönten Dokumentarfilm:
Wir sind Juden aus Breslau

Protagonisten:
Esther Adler, Gerda Bikales, Anita Lasker-Wallfisch, Renate Lasker-Harpprecht, Walter Laqueur, Fritz Stern, Guenter Lewy, David Toren, Abraham Ascher, Wolfgang Nossen, Eli Heymann, Mordechai Rotenberg, Max Rosenberg, Pinchas Rosenberg.

Premiere in Magdeburg ist am 2.11. um 19.30 Uhr im Forum Gestaltung in Anwesenheit des Regisseurs Dirk Szuszies.

Hier finden Sie die Links zur Homepage und dem Trailer.

Im Anhang eine Ankündigung, Pressespiegel und Biografien der Protagonisten.

„Wir sind Juden aus Breslau‘ vereint als Film auf beeindruckende Weise viele Facetten: Auf der einen Seite ein spannendes, packendes und lehrreiches Zeitdokument. Auf der anderen Seite die Erinnerung, Verbeugung und Ehrung der Überlebenden. Und nicht zuletzt auch ein kluges und wichtiges filmisches Mahnmal gegen das Vergessen.“ (FBW Film- und Medienbewertung)

Karin Kaper wurde am 12.8. im Theater Osnabrück vom Land Niedersachsen für den Film „Wir sind Juden aus Breslau“ der Kulturpreis Schlesien 2017 verliehen. Der Preis ehrt herausragende Werke, die sich in besonderem Maße um die deutsch-polnische Verständigung verdient gemacht haben.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften