15.07.2017: Am 13.07.2017 wurde die größte Burg Mitteldeutschlands in Querfurt …
… von Kindern und Jugendlichen aus vier Ländern erobert. Die deutschen, litauischen, polnischen und russischen Gruppen kamen gemeinsam mit Propst Dr. Gerhard Nachtwei angereist, da sie gerade eine gemeinsame Zeit in Sachsen-Anhalt verbringen und sich während ihrer Projektarbeit u. a. auch mit religiösen Inhalten beschäftigen. Ein wunderbarer Nebeneffekt ist dabei natürlich auch das friedliche Miteinander der verschiedenen Nationalitäten, welcher aus solchen Begegnungen resultiert und immer wieder schön zu erleben ist.
Es hat mich sehr gefreut, dass ich gebeten wurde, diesen Besuchern einige Worte über einen großen Deutschen, den Heiligen Brun von Querfurt, zu erzählen – über ihn als Friedensstifter, Missionar und Märtyrer. Außerdem erhielt ich die Gelegenheit, den Kindern die Burg mit ihren vielen wunderbaren kleinen und großen Geheimnissen und Sagen zu zeigen. So erfuhren sie auch von mir, dass die gesamte Burganlage in letzter Zeit zu einer beliebten Filmkulisse geworden ist. Sie staunten, als sie von Beispielen wie „Der Medicus“ und „Die Päpstin“ erfuhren, die zum Teil hier gedreht wurden.
Mit dem Ende der Veranstaltung ist dieses Erlebnis für die Jugendlichen aber bestimmt noch nicht zu Ende gegangen. Es wurde fleißig fotografiert und ich bin mir sicher, dass sie ihren Familien, Lehrern und Freunden in ihrer Heimat davon berichten werden. Und wer weiß, vielleicht wird die Burg ja schon bald wieder von neuen Gästen „international erobert“.
Dr. Edward Sułek